CCT-Selbsterkundungsverfahren für Lehramtsstudiengänge

Career Counselling for Teachers (CCT)

Sie können mit Hilfe dieser online durchgeführten Selbsterkundung mehr Klarheit über Ihr Berufsziel als angehende Lehrerin bzw. angehender Lehrer gewinnen. Wenn Sie die Fragebögen und Checklisten ehrlich bearbeiten, werden Sie besser abschätzen können, ob der Lehrerberuf zu Ihnen passt. Die Ergebnisse sollen Ihnen zudem zu Studienbeginn und während des Studiums helfen, zentrale Kompetenzen für den Lehrerberuf zu erkennen, zu vertiefen und auszubauen. Das CCT-Verfahren stellt also keinen Test dar, den man bestehen oder bei dem man durchfallen kann. Das Verfahren soll Studieninteressierten lediglich bewusst machen, was es bedeutet, Lehrer zu werden.

Für Ihre Immatrikulation an der Universität Rostock müssen Sie bescheinigen, dass Sie die "Geführte Tour 1" des CCT bearbeitet haben.

Die fünf Etappen beim CCT-Verfahren
  1. Sie erhalten Informationen über das Tätigkeitsprofil von Lehrerinnen und Lehrern.
  2. Sie klären, ob diese Tätigkeiten für Sie attraktiv sind.
  3. Sie prüfen, ob Sie günstige persönliche Voraussetzungen für den Lehrerberuf mitbringen.
  4. Sie setzen sich mit Ihren bisherigen Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen auseinander.
  5. Sie bekommen eine Zusammenfassung der Ergebnisse und Tipps für weitere Aktivitäten.
Das Vorgehen beim Selbsttestverfahren
  1. Öffnen Sie die Webseite www.cct-germany.de und klicken Sie auf den Button "Studieninteressierte".
  2. Gehen Sie auf "Geführte Touren" in der Taskleiste oben und bearbeiten Sie vollständig "Tour 1: Soll ich ein Lehrerstudium beginnen?".
  3. Wir können Ihre Angaben im Fragebogen ebenfalls einsehen, ohne zu erfahren, von welcher Person die Angaben stammen (die Erfassung ist völlig anonym). Diese Informationen möchten wir nutzen, um die Qualität der Lehrerbildung zu verbessern. Geben Sie dazu bitte an der geforderten Stelle zusätzlich zu Ihrem selbst gewählten Code die entsprechende Gruppenbezeichnung an. Die Gruppenbezeichnung hängt vom angestrebten Lehramtsstudiengang und kann der nebnstehenden Liste entnommen werden.
  4. Bitte notieren Sie Ihren selbst gewählten Code und die Bezeichnung der Gruppe. Sie können Ihre Ergebnisse unter dem Code zu einem späteren Zeitpunkt erneut abrufen und sie mit Ergebnissen aus der 2. oder 3. geführten Tour vergleichen, die Sie vielleicht nach einem Praktikum oder einigen Semestern im Lehrerstudium absolvieren.
  5. Nach Ablauf der Tour wird die Teilnahmebescheinigung freigeschaltet. Drucken Sie bitte den Nachweis über die Absolvierung der Tour aus, tragen Ihren Namen ein, versehen den Nachweis mit Ihrer Unterschrift und fügen ihn den Unterlagen zu Ihrer Einschreibung bei.
Zum Ergebnis des Self Assessments

Das Ergebnis des Self Assessments hat keinen Einfluss auf die Auswahlentscheidung bei der Vergabe der Studienplätze an der Universität Rostock. Das heißt, das Self Assessment hat keine Verbesserung oder Verschlechterung im Zulassungsverfahren zur Folge. Es wird lediglich die Vorlage des Nachweises, auf dem nur die Teilnahme am CCT-Verfahren vermerkt ist, im Rahmen Ihrer Immatrikulationan der Universität Rostock überprüft.

Zum Datenschutz

Die Ergebnisse aus der "Tour 1" werden vom Programm CCT verarbeitet. Nur so können ausgehend von Ihren Angaben relevante Hinweise und Informationen mit dem Ziel der Eignungsberatung gegeben werden. Da Sie sich selbst einen Code geben, den außer Ihnen keiner kennt, können die Ergebnisse keinesfalls einer bestimmten Person zugeordnet werden. Ihre Ergebnisse bleiben völlig anonym. Die Daten können, sofern Sie einen Gruppennamen eingegeben haben, dann durch das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Rostock anonymisiert für Forschungen verwendet werden, die die Qualität der Lehrerbildung verbessern sollen.

Hier gelangen Sie direkt zum ► Start der Geführten Tour 1.

Die Gruppenbezeichnungen für die einzelnen Lehramtsstudiengänge lauten:

  • Lehramt für Grundschulen:  HRO-GS-2024
  • Lehramt für Regionale Schulen:  HRO-RS-2024
  • Lehramt für Gymnasien:  HRO-GY-2024
  • Lehramt für Sonderpädagogik:  HRO-SP-2024
  • Berufspädagogik (Bachelor):  HRO-BP-2024