Workshop Runde 1
19:00 - 19:45
1 Coding Confessions: What Developers Really Do (Gecko)
In diesem Vortrag tauchen wir in die Welt des "Clean Code" ein – also, wie man Code schreibt, der nicht nur funktioniert, sondern auch gut strukturiert, wartbar und verständlich ist. Wir werden uns einige zentrale Prinzipien anschauen, darunter:
- DRY (Don't Repeat Yourself)
Wie man Wiederholungen im Code vermeidet und damit die Wartbarkeit erhöht. - KISS (Keep It Simple, Stupid)
Warum einfache Lösungen oft die besten sind und wie man Komplexität reduziert. - YAGNI (You Aren't Gonna Need It)
Warum man nur das implementieren sollte, was man wirklich braucht und keine unnötigen Features einbaut. - SOLID
Eine Sammlung von fünf Prinzipien für objektorientierte Programmierung, die helfen, flexiblen und wartbaren Code zu schreiben.
Wir werden nicht nur die Theorie besprechen, sondern auch durch praktische Beispiele lernen, wie man diese Prinzipien anwendet. Ihr seht typische Fehler, die in der Programmierung vorkommen können (Anti-Patterns) und erfahrt, wie man sie vermeidet oder behebt.
Zusätzlich gibt es Tipps und Tricks, wie man die Qualität seines Codes langfristig sicherstellt und technische Schulden, also die versteckten Kosten schlechter Code-Qualität, in Schach hält.
2 Wie kommt die Cloud in die öffentlichen Verwaltung (Dataport)
Cloud Technologien sind schon lange in der Wissenschaft bekannt und erreichen aktuell die öffentlichen Verwaltungen. Doch wie bewegen wir einen Dinosaurier mit agilen Methoden und den richtigen Kenntnissen in die Anwendung dieser Technologie? Dieser Workshop führt euch vom BS2000 Mainframe durch die Ko-Existenz-Phase hin zu den aktuellen Entwicklungen Virtualisierung, K8s und MinIO und zeigt welche Kenntnisse wo gebraucht werden.