Company on Campus
Arbeitgeber stellen sich vor und bieten wichtige Kontakte, Arbeitgeberinfos und fachspezifisches Bewerbungs-Know-how.
Vergangene Company on Campus - Veranstaltungen
Debeka
Die Debeka-Gruppe gehört mit ihrem vielfältigen Versicherungs- und Finanzdienstleistungsangebot zu den Top Five der Versicherungs- und Bausparbranche. Sie wurde im Jahre 1905 gegründet und hat sich vom reinen Krankenversicherer für Beamte zu einer Versicherungsgruppe entwickelt, die Versicherungsschutz für alle privaten Haushalte bietet. Heute zählt sie zu den erfolgreichsten Gruppen ihrer Art in Deutschland.
Gruppenauswahlverfahren – Die Persönlichkeit auf dem Prüfstand
Das Assessment Center (AC) wird gerade von großen Unternehmen häufig für die Auswahl von Nachwuchskräften eingesetzt. Wenn man hierzu eingeladen wird, ist eine gründliche Vorbereitung hilfreich. Es gibt Sicherheit, sich bereits im Vorfeld mit den gängigsten Aufgaben vertraut zu machen und erhöht zudem auch die Erfolgsaussichten.
Ein AC besteht in der Regel aus verschiedenen Übungen (Einzel- und Gruppenübungen, Interviews, Persönlichkeitstest), die dazu dienen, Ihr Verhalten in unterschiedlichen Situationen abzuprüfen. In unserem vierstündigen Training simulierten unsere personalverantwortlichen Experten von der Debeka-Versicherungsgesellschaft, die über Praxiserfahrung aus erster Hand verfügen, mit den Teilnehmern Sequenzen eines typischen Assessment Centers, um sie mit dem Ablauf und der Situation in so einem Gruppenauswahlverfahren vertraut zu machen.
Inhalte/Struktur des Workshops:
• Besprechung des Ablaufs und der Inhalte eines Assessment-Center
• Tipps für die persönliche Vorbereitung (Methoden / Strategien)
• Simulation unterschiedlicher AC-Übungen (3-4 Aufgaben)
• Feedback durch die Trainer
• Wir benötigen für die Durchführung des Trainings:
• idealerweise ein Stellenangebot oder einen Hinweis zu der von Ihnen angestrebten Wunschposition
• Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen
AVL
Passion for Calibration?
AVL ist das weltweit größte, unabhängige Unternehmen für die Entwicklung, Simulation und Prüftechnik von Antriebssystemen (Hybrid, Verbrennungsmotoren, Getriebe, Elektromotoren, Batterien und Software) für PKW, LKW und Großmotoren.
Gegründet 1948, sind weltweit mehr als 7.470 Mitarbeiter/innen in 45 AVL-Gesellschaften beschäftig, das Headquarter befindet sich in Graz, Österreich.
Kalibrationsingenieurinnen und -ingenieure bei AVL tragen durch ihre Leistung maßgeblich zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der Schadstoffemissionen bei Pkws und Nutzfahrzeugen bei. Das Spektrum von AVL ist hier sehr breit, es werden praktisch alle Arten von Motoren – hochmoderne Diesel- und Ottomotoren, elektrische Antriebe und viele Arten der Hybridisierung entwickelt.
Die Veranstaltung gab einen Blick hinter die Kulissen bezüglich Aufgaben, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Kalibration.
Zielgruppe: Studierende im Bereich Elektrotechnik, Maschinenbau, Fahrzeugtechnik und alle die sich für Automotive Industry begeistern
Carmeq
Unterwegs in Richtung Zukunft mit einer Tochter der Volkswagen AG
Software für die Fahrzeugelektronik ist das Kerngeschäft der Carmeq GmbH, einem Tochterunternehmen der Volkswagen AG. Als Entwickler, Berater und Projektmanager erschließen die Mitarbeiter aktuelle Trends und begleiten die Kunden durch alle Umsetzungsphasen – getreu dem Unternehmensmotto „Aus Ideen Erfolge machen“.
Die Carmeq GmbH sucht für die Serienentwicklung und für innovative Zukunftsthemen begeisterungsfähige Nachwuchskräfte, Quereinsteiger und Querdenker mit Wagemut.
Im Rahmen einer 4-stündigen Veranstaltung konnte Carmeq wir die Faszination für das Automobil an interessierte Studierende und Absolventen der Universität Rostock weitergeben und sie dabei für das Unternehmen begeistern. Einblick erhielten die Teilnehmer am Veranstaltungstag über den Fachworkshop „Von der Fahrerassistenz zum automatischen Fahren“. Des Weiteren konnte sich über die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten informiert werden.
Zielgruppe: Studierende aller Fachsemester und Absolventen – insbesondere für die Studiengänge Elektrotechnik, (Technische) Informatik, Mechatronik, Computational Science, Computational Engineering u. ä.