Company off Campus

Im Rahmen exklusiver Werks- und Unternehmensbesichtungen verknüpft mit professionellen Workshops bieten Arbeitgeber den Studierenden und AbsolventInnen Einblicke in die Berufsfelder und Anwendungsbereiche.

Vergangene Company-Off-Campus-Events

Datagroup

Datagroup

IT-Leistung komplett aus einer Hand

DATAGROUP ist einer der führenden deutschen IT-Dienstleister (Lünendonk®-Liste 2015). Über 1.400 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen und IT-Infrastrukturen.

Mit Corbox bieten sie ihren Kunden alle IT-Services, die sie für einen stabilen IT-Betrieb in ihrem Unternehmen benötigen. Vom Datacenter bis zur App-Entwicklung, von SAP-Services bis zum Monitoring stehen sie für Branchenlösungen bis hin zur individuellen Applikation.

Ausgewählte Mitarbeiter referierten zu den Themen

  • „Mir wurde aber was anderes versprochen“ – eine Absage an den Perfektionismus! Erfahrungen und Methoden eines Projektmanagers
  • SAP Logistics: Ein Ausflug durch die logistischen Module des ERP-Systems – Projekterfahrungen aus einem Einführungsprojekt
  • AMS@DATAGROUP – Software Management in der Praxis.

Zielgruppe: alle Studierenden der Fakultät Informatik und Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen,
Wirtschaftswissenschaften und alle Interessierten mit IT-Affinität

FutureTV

FutureTV

Innovative Ideen und Lösungen für das Fernsehen der Zukunft

FutureTV ist ein Bewegtbild Powerhouse mit Hauptsitz in Rostock. Ihre Leidenschaft ist es, Menschen durch die Kraft von bewegten Bildern zu unterhalten und damit Marken und Nutzer zusammenzubringen. Sie nutzen die digitale Welt, um mit einer intelligenten Themenstrategie immer das passende Programm zum Zuschauer zu bringen – direkt auf sein Smartphone, Tablet, Computer oder Ferns her.

Mit ihrem Video- und Werbenetzwerk und ihren Online Magazinen erreichen sie jeden Tag ein Millionenpublikum. Sie sind einer der Pioniere für technologiegetriebene Lösungen in der digitalen Content-Verbreitung. Durch langjährige Kooperationen mit Keyplayern aus dem Online- und TV-Markt sowie eigenständigen Medienmarken können sie das gesamte Portfolio entlang eines Mediaplans anbieten – von der klassischen Kampagne über Content Marketing Strategien bis hin zur zielgruppengenauen Distribution.

Sie gehören zu den erfolgreichsten Unternehmen im digitalen Publishing und sind laut dem Magazin FOCUS einer der Wachstumschampions 2016.

Ziel der Veranstaltung war es, den Studierenden und Absolventen Einblicke in die Unternehmenspraxis des Online Medienhauses zu geben. Es konnte in die verschiedenen Unternehmensbereiche wie Media,
Content Marketing, Mediengestaltung und Produktion sowie Softwareentwicklung und IT geschnuppert werden. Zudem wurden verschiedene Einstiegsmöglichkeiten aufgezeigt.

Zielgruppe: Studenten, Absolventen und wissenschaftliche Mitarbeiter sowie Intressierte aus den Bereichen Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Medien- und Kommunikationswissenschaften und Mediengestaltung

AIDA

AIDA

Wie beeinflussen Suchmaschinen den Kreuzfahrtmarkt?

AIDA steht für ein Lebensgefühl. Wir begeistern mit individueller Urlaubsvielfalt, Premiumqualität und bestem Service in herrlich entspannter Atmosphäre. Als deutscher Marktführer für
Kreuzfahrten sind im Jahr 2018 mehr als eine Million Gäste mit uns gereist. Kaum ein Arbeitsumfeld ist so vielfältig und international wie das in einem Kreuzfahrtunternehmen wie AIDA. Aktuell beschäftigen wir rund 12.000 Mitarbeiter – auf unseren Schiff en arbeiten und leben Menschen aus über 40 Ländern zusammen. Mehrfach als einer der Top-Arbeitgeber Deutschlands prämiert, finden Mitarbeiter, Studierende, Auszubildende und Praktikanten bei AIDA Cruises beste Bedingungen in puncto Personalplanung, Talentstrategie, Training und Karriereplanung, Führungskräfteentwicklung und Benefits. AIDA geht auch im Online-Marketing mit großen Schritten voraus und arbeitet an stetiger Weiterentwicklung und Verbesserung. Durch einen effizienten und userfreundlichen Internetauftritt erleichtern wir so nicht nur unseren Kunden sämtliche Buchungs-, Verwaltungs- und Kommunikationsvorgänge, sondern versuchen durch Suchmaschinenoptimierung und gezielte Werbeanzeigen ebenso eine bestmögliche Performance unserer Marketing-Maßnahmen zu erreichen.
Um einen facettenreichen Einblick in unsere Arbeit und das Unternehmen zu gewinnen, laden wir interessierte Studierende der Universität Rostock ein, gemeinsam mit uns an Bord zu gehen. Und das nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch! Bei einem Schiffsbesuch von AIDAmar in Warnemünde haben die Teilnehmer die Gelegenheit sowohl das Schiff als auch die Arbeit an Bord kennen zu lernen. Hier vermitteln unsere Experten in einem 2-stündigen Kolloquium zum Thema E-Commerce spannende Einblicke in die Bereiche SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung) und beantworten gemeinsam die Frage: Wie beeinflussen denn nun Google und Co. den Kreuzfahrtmarkt?Ein gemeinsames Mittagessen an Bord rundet die Veranstaltung ab.